Vor kurzem durfte ich an einem wundervollen Frauenretreat / Frauenkreis in Dornbirn teilnehmen und gleichzeitig auch als Fotografin fungieren und berührende und emotionale Momente festhalten. 

Geleitet wurde das Retreat von der bezaubernden Anna-Katharina (wildwisdomwoman) und der wundervollen Elena (inspiration.sein). Es ging darum, die „inner Queen“ zu entdecken, um Weiblichkeit und tiefe Verbundenheit zu sich selbst und zu seiner Urkraft.

Das Retreatcenter „im Äuele“ war schon ein fast magischer Ort, auch sehr erdend mit seinen Lehmböden- und Wänden, auch gab es einen Spa-Bereich und einem wilden Garten. Ein Platz der Begegnung, zum entspannen und runterkommen. 

Gegen Mittag kamen die Frauen dann nach und nach im Retreatcenter an. Die meisten kannten sich schon von Online-Meetings etc. und freuten sich, nun einander in „real“ zu begegnen. Jede brachte eine Kleinigkeit zu Essen mit und es kam ein schönes Buffet zustande, wovon sich alle erst einmal stärkten und in gemeinsamer Runde gegessen, getrunken und geredet wurde.

Danach ging es dann langsam in den großen Seminarraum, der von den beiden „Seelenschwestern“ schön dekoriert wurde und jede Frau durfte sich ihren Platz aussuchen. Auch ich bekam einen Platz in der Runde, auch wenn ich immer wieder davon aufsprang, um das ganze festzuhalten.

Zur Begrüßung wurden alle von Anna-Katharina geräuchert, um die Energien zu reinigen und von ihr nochmals herzlich umarmt und im Kreis willkommen geheißen. Nach einer Vorstellungsrunde wurde gemeinsam besprochen, was „inner Queen“ für jede bedeutet und wie Frauen heutzutage sich gegenseitig stärken und unterstützen können. Von Elena wurden wir noch mit ausgleichenden und bekräftigenden Ölen zur Unterstützung beschenkt und Anna-Katharina erzählte uns die Geschichte ihrer Trommel, die sie in Spanien selbst hergestellt hatte. Danach wurde im Rhythmus der Trommel und zur Musik sich bewegt und getanzt, mal langsam und in sich gekehrt, mal wild und aufbrausend, ganz im Einklang mit den vier Elementen. Wer wollte, konnte sich von Elena eine individuelle Gesichtsbemalung mit ökologischen Farben machen lassen und wurde von mir fotografiert. 

Als es dann draußen schon dämmerig wurde, zelebrierten wir eine wundervolle Kakaozeremonie im Kerzenschein, was u.a. herzöffnend wirkt. Danach  machten wir in der Runde „Breathwork“, eine Atemübung, welche Stress reduzieren, beruhigen und helfen soll, geistige Klarheit zu finden. Bei einigen kamen dabei auch viele Emotionen hoch – es kann eine transformierende Wirkung haben und die Selbstheilungskräfte aktivieren. Dabei wurden wir von den Leiterinnen immer begleitet und unterstützt und auch gegenseitig wurde einander geholfen und sich gehalten.

Danach wartete schon ein wundervoll gedeckter Tisch mit vegetarischen Köstlichkeiten, vom lieben Julian liebevoll für uns zubereitet, auf uns.

Da ich noch nach Hause fuhr, machte ich mich dann langsam an die Heimreise, wobei die anderen Frauen den Tag noch bei Sauna und Lagerfeuer gemeinsam ausklingen ließen.

Für mich war es eine ganz neue Erfahrung, an einem Frauenkreis teilzunehmen, und ich wahr wirklich sehr angetan und berührt. 

Vielen herzlichen Dank an die beiden Seelenschwestern Anna-Katharina und Elena und an alle Frauen, die an dem Retreat teilnahmen  – es war einfach wundervoll!

 

Hier geht’s zu den Bildern >>