Ebenfalls für das Herzstück-Magazin durfte ich zusammen mit Julia in den Schwarzwald fahren und Gilia Auth in ihrer Engelwirkstatt besuchen. Wir durften sie dabei begleiten, wie sie für ihre Engelwesen Fundstücke in der Natur, wie z.B. an einem Fluss oder am Waldrand sammelt, um danach Neues zu kreieren. Es war eine schöne Erfahrung, wie sie im Einklang mit der Natur neue Ideen findet, sich dreht, tanzt und sich mit einem Steinkreis für ihre Schätze bei der Natur bedankt. In ihrer Werkstatt fertigt sie dann daraus hauptsächlich ihre individuellen Engel-Skulpturen, die schon vielen Menschen Trost in schwierigen Lebensphasen wie z.B. nach einem Trauerfall, oder auch Freude und Unterstützung, z.B. vor einer Hochzeit gegeben haben. Jeder Engel ist einzigartig und jedes einzelne Fundstück erzählt eine Geschichte und findet letztendlich intuitiv zu seinem neuen Besitzer. Ihre Werkstatt bietet einen großen Fundus an den verschiedensten gesammelten Materialien aus der ganzen Welt, wie z.B. Holzstücken, Muscheln, Federn, Tonscherben, Samenkapseln und sogar Spitzen eines Stachelschweins. Gilia sagt: „Die Fülle von Fundstücken erlaubt uns, viel damit zu spielen, bis unser Inneres Ja sagt – so stimmt es, so ist es richtig. Mancher Engel wartet lange auf seinen zweiten Flügel…“ Befestigt wird mit Heißkleber oder bei größeren Skulpturen bohrt Gilia Löcher und befestigt die einzelnen Stücke mit Eisenstäbchen. Die Standfüße sind stabilere Metallteile – oder der Engel darf an einer Schnur irgendwo frei schweben.

Gilia Auths „Engelwirkstatt“ befindet sich in Sexau am Rande des Schwarzwaldes. Dort erweckt sie nicht nur ihre Skulpturen zum Leben, sondern bietet auch Engel-Kalender und Postkarten an. Wer mag, darf ihr gern bei der Arbeit zusehen oder in ihren Kursen sogar selbst kreativ werden. Mehr Infos findet ihr unter www.engelwirkstatt.de oder in der aktuellen Ausgabe des Herzstück-Magazins.

hier geht’s zu den Bildern >>